Freitag, 24. März 2017

heutiger Ultraschalltermin: sehr lebhaftes Kind!

Heute war wieder ein Frauenartzttermin, die sind seit letztem Mal immer 2-wöchig, deshalb kommt hier schon wieder ein Update.

CTG:
Wie beim letzten Mal wurde ein CTG gemacht. Ich musste diesmal nicht lachen, deshalb ist die Wehen-kurve (Unten) diesmal sehr gleichmäßig.
Theo hat sich allerdings relativ viel bewegt und hin und her gedreht. Das sieht man auch am Puls. Wenn der so hoch geht was das gerade als er sich bewegt hat.
Dass der Puls so ungleichmäßig ist (es gab mal Aussetzer) liegt wahrscheinlich daran, dass die Lage des Puls-messers (oder wie man das Teil auch nennt) wohl nicht ganz optimal war und dass sich theo wohl auch mit dem rücken immer mal wieder bewegt hat. Also nichts besorgniserregendes!
Die Gebährmutteraktivitäten sind unauffällig was bedeutet, dass eine plötzliche Spontangeburt sehr unwahrscheinlich ist! Mein Muttermund ist auch fest verschlossen und laut Abtastung macht auch der keine Anstalten sich zu öffnen. Der Artzt geht also davon aus, dass die nächsten 2 Wochen 

Meine Blutwerte:
Letztes Mal wurde ein Blutbild gemacht. Das Ergebnis fiel sehr gut aus: Eisenwert ist Top (was wohl nicht sooo selbstverständlich ist weil wohl frauen bzw Schwangere allgemein eher zu Eisenmangel neigen - Von daher kann ich froh sein)
Die anderen Werte sind auch alle Top.

Mein Gewicht und mein Bauch:
Ich wiege jetzt insg. 70,9Kg, das sind jetzt insg. 12,3Kg an Gewichtszunahme, die ich bis jetzt hatte. Aber das liegt noch im Rahmen. Der Schnitt ist wohl bei 12-15Kg und Frauen, die nicht so ein hohes Startgewicht haben, nehmen im Schnitt bissle mehr zu als Frauen, die schon mit 80Kg in die Schwangerschaft reingehen.



Ultraschallfoto:
In dem Foto kann man das Profil des Kopfes sehen. Ganz scharf ist das Bild leider nicht. Da wohl ein bisschen die Nabelschnur davor und so viel Fruchtwasser ist wohl auch nicht mehr vorhanden, was die Qualität etwas absenkt.
Aber ein bisschen kann man etwas erkennen. Die "Blase" an der Nase ist vielleicht tatsächlich eine Luftblase?! Wer weiß.
Von der Lippenform her sieht es aus als ob er Nuckelt oder ein Duckface macht... Genau konnte man es aber nicht ausmachen.

Meine Beschwerden:
KEINE! ab und zu hab ich ein bisschen Ischiasschmerz, aber er ist wesentlich besser geworden als am Anfang. Also die Häufigkeit hat abgenommen, die Intensität zwar zugenommen aber da ich es nicht mehr jeden Tag habe, ist es ok. Wenn ich liege habe ich schon Rückenschmerzen, liegt aber sicher an dem Gewicht, das da auf meine Wirbelsäule drückt auch wenn ich seitlich liege.
Sobald ich aufstehe (es geschafft habe) ist es dann weg.
Sodbrennen habe ich zum Glück auch nicht obwohl das wie der Eisenmangel eine sehr häufige Beschwerde in der Schwangerschaft ist (jede zweite Frau hat das anscheinend)
und ansonsten bin ich eigentlich sehr glücklich.
Wenn ich das zum jetztigen Stand der Schwangerschaft bewerten würde, würde ich sagen, dass ich sehr gern schwanger bin und mich sehr wohl fühle. Fast noch wohler als unschwanger weil ich kein schlechtes Gewissen haben muss beim Essen oder dass ich zunehme und es da auch keinen "gesellschaftlichen Druck" gibt in der Hinsicht.
Außerdem denke ich, dass ich eine sehr schöne Schwangere bin und ich mag meinen dicken Bauch sehr. Nicht zuletzt weil da ein Baby drin ist!

Kindslage:
jaaaa, die spannende Frage: "wie liegt das Kind?" wird jetzt natürlich immer wichtiger. Je nach dem wie das Kind liegt muss man so oder so reagieren wenn z.b. Die Fruchtblase platzen würde (liegt es in Querlage, muss man liegend ins Krankenhaus transportiert werden, weil die Nabenschnur oder der Ellenbogen in den "Sog" des Abfließenden Wasser gesogen werden können bzw wenn der Kopf unten liegt und die Fruchtblase platzt, würde der Kopf den Ausgang abdichten)
Letztes Mal lag der Kopf ja schön unten, der Rücken links und der Po oben.
Dieses Mal sieht es ähnlich aus:
Kopf unten, Rücken rechts, Po oben am Magen, ein Bein war ausgestreckt sodass der Fuß beim Kopf unten war und das andere Bein war angewinkelt und der Fuß auf der linken Seite.
Also eine eher spannenden Position
Ansonsten gibt es nichts erwähnenswertes zu sagen. Wie groß und wie schwer ist ja immer nicht ganz 100% auszumessen. Er müsste so ca 1800-2000g wiegen und ca 40cm lang sein (Kopf bis Fuß)
Auf jedenfall ist die Größe normal und es gibt nichts zu beanstanden vom Artzt aus.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen